Blühstreifen in der Gemeinde Legden

Mit dem Rad auf Erkundungsfahrt

Die Direktkandidaten und Ersatzkandidaten haben sich heute getroffen, um die Blühstreifen in der Gemeinde Legden abzufahren. Renate Hülsken war so freundlich und hat die Route vorbereitet und konnte zu jeder Anlage entsprechende Hinweise geben.

Das erste Ziel war der Schulgarten der Sekundarschule. Auf den ersten Blick mag diese Wiese verwildert aussehen, denn das ist sie; aber nur so ist dieser Blühstreifen ein naturbelassenes Stückchen Erde, wie Naturschützer es fordern. Leider lädt diese Naturbelassenheit so manchen dazu ein, seinen Unrat abzuladen und als wilde Müllkippe zu nutzen.

Weiter ging es zu diversen Blühstreifen in der Bauernschaft Wehr. Es gibt viele Blühstreifen, die uns nicht sofort als solches ins Auge fallen, weil viel Beikraut durchwächst.

Eine Augenweide war der Blühstreifen zur Einfahrt am Hof Sander-Böckmann; ein buntes Blütenmeer, das gepflegt wird.

Renate Hülsken ließ die Teilnehmer aber auch wissen, dass die Anlage eines Blühstreifens eine umfangreiche Meldepflicht auf den letzten Quadratmeter durch den Landwirt erfordert, ein Umstand, der die Anlage nicht vereinfacht.

Vielen Dank!